Pressemitteilung Nr. 06/2016
Halle, 23.09.2016

Hanfdemo 2016 – Zeiten ändern sich!

Die diesjährige Hanfdemo findet am 01. Oktober 2016 in Sachsen-Anhalts größter Stadt Halle an der Saale statt. Veranstalter sind die PIRATEN Sachsen-Anhalt. Den Auftakt bildet die Kundgebung gegen 11.30 Uhr auf dem Riebeckplatz. Gegen 12.30 Uhr setzt sich die Demo über die Leipziger Straße und den Hansering in Richtung Stadtpark in Bewegung. Musikalisch wird der Zug durch DJ Split und Querbass DJ’s begleitet. Im Stadtpark gibt es ab ca. 13.30 Uhr Live-Konzerte, Spiel & Spaß, Redebeiträge und Infostände. Die Veranstaltung endet um 22.00 Uhr.

Die Hanfdemo ist eine politische Veranstaltung, die die Forderung nach Legalisierung von Cannabis und die Entkriminalisierung von Konsumenten in den Mittelpunkt stellt. Die PIRATEN und die Unterstützer der Demo setzen sich u.a. für legale Abgabemodelle von Cannabis (Hanf) an erwachsene Menschen zu medizinischen und Genusszwecken ein.

Initiator, Liedermacher und Ton-Steine-Scherben-Familienmitglied John Banse: „Ich konsumiere seit 1969 Cannabis, habe 3 Berufe und es hat mir nicht geschadet. Heute nimmt mir Cannabis meine Schmerzen.“

„Angehörige, Freunde, Kollegen, Bekannte, Partner – alle sind von der Stigmatisierung und Kriminalisierung betroffen, wenn der Sohn, die Tochter, die Frau, die Tante, der Enkel oder Bekannte Cannabis konsumieren. In 10.000 Jahren, die die Menschheit Cannabis als Heil-, Nutz- und Rauschpflanze kennt und nutzt, ist nicht ein Mensch an Cannabis gestorben. Der Krieg gegen und die Verfolgung von Cannabis-Konsumenten hat seit der Prohibition tausende Menschen getötet. Mehr noch kamen ins Gefängnis, viele tausende Existenzen wurden vernichtet. Das muss aufhören!“, so die stellvertretende Landesvorsitzende Angelika Saidi.

Unterstützt wird die Hanfdemo u.a. vom Deutschen Hanfverband [1], einigen Hallenser Geschäften und Künstlern wie Kurt Reißner, Die Räsoneure, John Banse & Rusted Dream Machine sowie DJ Split und den Querbass DJ’s.

Weitere Informationen finden Sie auf http://hanf.piraten-lsa.de/

[1] https://hanfverband.de/